Wandverkleidung

 

 

Wandverkleidung

Die vielseitige Welt der Wandverkleidungen: Materialien, Designs und Anwendungsmöglichkeiten

 

Was sind Wandverkleidungen?

Wandverkleidungen sind Materialien, die an vertikalen Flächen angebracht werden, um diese zu verschönern und zu schützen. Es kann sowohl in Innenräumen als auch an Außenfassaden eingesetzt werden, je nach den Bedürfnissen und dem Geschmack. Naturstein, Marmor, Keramik oder Mikrozement sind nur einige der beliebtesten Materialien.

 

Welche Materialien gibt es für Wandverkleidungen?

·         Naturstein / Marmor

·         Leichtbeton oder Gips

·         Keramik

·         Holz

·         Feinsteinzeug

·         EPS-Kunststoff / MDF

·         Leder

Bei der Auswahl des Materials sind nicht nur die Optik sondern auch die Beschaffenheit und Pflege zu beachten. In Küche oder Bad empfiehlt es sich nicht Materialien zu wählen welche porös sind. Ebenso wird unterschieden ob man die Wandverkleidung für den Innen- oder Aussenbereich einsetzen möchte.

 

Naturstein
Von der Natur geschaffen, ist jeder Quadratzentimeter ein Unikat. Mit diesem edlen Material lassen sich zeitlos elegante Räume gestalten. Der 3D-Effekt verleiht der Wand Atmosphäre. Natursteinverblender werden aus Schiefer, Granit, Quarzit, Sandstein, Kalkstein, oder Travertin hergestellt.

 

Unterschiede zwischen Kunststein & Naturstein?

Kunststein wird in Formen von natürlichen Steinen gegossen und ist auf Grund seiner Zusammensetzung leichter als Naturstein. Kunststein kann wegen seiner Leichtigkeit auf den meisten Untergründen ohne zusätzlichen Aufwand einfach und schnell und kostengünstig geklebt werden.

Die Kosten von fertig installiertem Kunststein liegen etwa bei 1/3 der Kosten von fertig installiertem Naturstein. Die Ersparnis liegt vorwiegend in der rascheren Verarbeitung, im Fehlen von Mauerankern und Fundamenten und im geringeren Verschnitt.

 

Wandverkleidung aus Keramikplatten
Keramik ist ein faszinierendes, edles Material mit einer fast unendlichen Auswahl an Farben, Formaten, Oberflächen und technischen Ausprägungen.
Die vielen Vorteile von Keramik sind: Feuerfest, antistatisch, hygienisch, leicht zu reinigen, keine Fleckenbildung, langlebig, kratzfest, druckbeständig, gute Temperaturleitfähigkeit, witterungsbeständig. Je nach Geschmack können Mosaike oder sehr grosse Platten verarbeitet werden. Der Nachteil bei kleinen Platten ist, dass man mehr Fugen hat. Dafür ist das Anbringen von XXL Keramikplatten sehr schwer und nur wenige Beherrschen diese Technik.

 

Wandverkleidung aus Holz
Naturholz ist das beliebteste Material für Wandverkleidungen. Im Gegensatz zu Fassadenfliesen hat Holz weniger Fugen, die Schmutz einfangen. Ein weiterer Vorteil von Wandpaneelen aus Holz ist, dass sie leicht zu pflegen und zu reparieren sind. Holzpaneele sind jedoch nicht feuchtigkeitsbeständig.

 

Wandverkleidung aus MDF
MDF (Mitteldichte Faserplatte) ist ein Verbundholzartikel, der aus Holzspänen hergestellt wird, die unter Hitze oder Druck miteinander verleimt werden. Der Hauptvorteil von MDF ist, dass es billiger ist, was es zu einer großartigen Alternative zu Holz macht. Das Material neigt jedoch dazu Wasser aufzunehmen und zu quellen.

 

Wandverkleidung aus Kunststoff
Wandpaneele aus Kunststoff sind wasserdicht und somit ideal für Bereiche wie Bad und Küche. Sie sind leicht zu installieren und ziehen keinen Staub an. Darüber hinaus weisen sie eine nicht poröse Oberfläche auf, die das Wachstum von Schimmel oder Schimmelpilzen nicht begünstigt.

 

Wandverkleidung aus Leder
Lederwandpaneele verleihen einem Raum schöne Farbe, Textur und Wärme. Sie reduzieren auch den Lärm und können viele Jahre halten, wenn sie gut gepflegt werden.

 

Glas Wandverkleidungen
Glas-Wandverkleidungen können direkt auf das Mauerwerk verklebt werden und dienen als attraktive Variante zu Putz und Plattenbelägen. Die grossflächigen Verkleidungen sind schnell und leicht zu reinigen und schützen Ihr Mauerwerk vor Feuchtigkeit. Sie können auch bedruckt werden mit Bildern etc.

 

Anwendungsmöglichkeiten:

Wandverkleidungen können vielseitig verwendet werden.

  • Küche
  • Bäder
  • Cheminée
  • Wände

 

Man kann aus rein optischen Gründen eine Wand einkleiden um sie zu verschönern. Oder natürlich aus praktischen Gründen um etwas zu verdecken.

Eine Wandverkleidung kann auch wie ein Gemälde einen Raum schmücken.

 

Tipps zur Auswahl der richtigen Wandverkleidung für jeden Raum

 

Man kann mit Holz oder Stein eine eher warme Atmosphäre in einen Raum bringen. Oder sogar rustikal.

Mit Glas oder glanzpolierten Keramikplatten eine eher elegante Optik erzielen.

In Nasszellen oder Küchen empfiehlt sich ein pflegeleichtes Material das wasserresistent ist zu verwenden.

Bei der Auswahl des Designs sollte man darauf achten, dass es einem eine lange Zeit gefällt.

Für kleine Dunkle Räume empfiehlt sich auch eher ein helles Design zu wählen was den Raum optisch grösser und heller wirken lässt.

Wandverkleidung aus Naturstein

Wandverkleidung aus hellem Kunststein

Wandverkleidung aus XXL Keramikplatte

Wandverkleidung aus Mosaik Keramik